Montag, 26. April 2004  |  2223 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Frühlings Sportwoche 2004
 
Wie hoffentlich auch in vielen anderen Billard Clubs in der ganzen Schweiz, fand im Billard Club National Littau (BCNL)vom 19.- 23. April 2004, jeweils von 15:15 Uhr bis 16:45 Uhr die Frühlings Sportwoche statt. Zu unserer Freude, interessierten auch dieses Mal wieder einige Mädchen und Jungen für den Billard-Kurs, wobei uns aber ein paar Gesichter schon sehr bekannt vorkamen. Lukas Stalder und Thommy Lovas, beide sehr gute Schüler vom BCNL, nützen einfach jede Gelegenheit um Billard zu spielen. Dario Cajochen, Yannic Laky sowie Kevin Yavuz sind auch keine Unbekanten, waren sie doch auch schon an einer Sportwoche vom BCNL dabei.


Gruppenfoto

Nichts desto trotz, die Ziele der Kursleiter (Stefan Keller u. Andy Muff) beide Mitglieder des Billard Club National in Littau waren die selben wie immer, die Schüler/innen sollten auf eine spannende, interessante und spielerische Weise etwas über die Sportart Pool-Billard und deren verschiedenen Disziplinen erfahren können.


Andy Muff (Kursleiter)

Am ersten Kurstag informierten wir die Schüler/innen kurz über den Kursablauf, die Regeln im Club und am Billardtisch, dann ging es auch schon an die Bälle. Gezeigt und erklärt wurde als erstes das allbekannte 8er Ball Spiel (halbe und ganze). Am Dienstag das bei den etwas besseren Spielern sehr beliebte 14/1endlos und am dritten Kurstag das 9er Ball Spiel, welches wir auch am Freitag beim Abschluss-Turnier der Sportwoche spielen. Am Donnerstag zeigten die Kursleiter noch kurz wie man Snooker spielt, welches zurzeit fast täglich auf Eurosport zu sehen ist.


Stefan Keller (Kursleiter)

Wie jedes Mal bei einer Sportwoche beim BCNL gab es am Freitag (letzter Kurstag) für die Kursteilnehmer ein Plausch-Turnier. Um 15:30 Uhr fingen wir mit den ersten Partien auf zwei Siege an, gespielt wurde 9er Ball. Sven vs. Kevin und Yannic vs. Pawel. Die beiden „Damen“ waren leider zum Turnierbeginn noch nicht anwesend und verloren somit die erste Partie an Dario und Michael, die dadurch ohne zu spielen bereits eine Runde weiter waren. So kann es gehen.


Am Turnier

Kevin besiegte in der ersten Runde Sven mit 2:1 und Pawel verlor mit 1:2 gegen Yannic. Andrea und Anh Tu waren zur zweiten Runde immer noch nicht anwesend und landeten automatisch auf dem siebten und letzten Platz. In der zweiten Runde schlug Kevin Dario mit 2:1 und Yannic Michael mit 2:1. Im Hoffnungslauf verlor Dario gegen Pawel mit 0:2 und landete auf dem fünften Rang.


Am Turnier

Auch im Hoffnungslauf spielend, verlor Michael gegen Sven mit 0:2. Sven verlor dafür das nächste spiel gegen Pawel mit 0:2 und landete auf Rang vier. Kevin gewann gegen Yannic mit 3:2 und kam so ins Final. Im Halbfinal ging es heiss her, Yannic besiegte Pawel knapp mit 2:1 und zog damit gegen Kevin ins Finalspiel.


Am Turnier

Das Finalspiel gewann Kevin ganz klar gegen Yannic mit 2:0. Gratulation an alle Teilnehmer für ihre Leistungen.


Siegerfoto

Rangliste:

1.Rang Kevin
2.Rang Yannic
3.Rang Pawel
4.Rang Sven
5.Rang Michael
5.Rang Dario
7.Rang Andrea
7.Rang Anh Tu


Die Kursleiter und der Billard Club National in Littau bedanken sich bei allen Kursteilnehmern für ihr Interesse und den tollen Einsatz. Falls jemand Fotos (JPEG) von der Sportwoche haben möchte, bitte unter Kontakt melden.


Kursleiter I : Stefan Keller
Kursleiter II : Andy Muff
Bericht : Stefan Keller
 
 
Kommentare

keine Kommentare