Montag, 25. September 2006  |  2300 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Euro-Tour Weert, NL
 
Bericht: Pascal Nydegger, Quelle und Fotos: www.eurotour.nu

Marco Tschudi und Jonathan Fulcher schliessen an den diesjährigen Netherlands Open mit Spitzenplätzen ab. Alex Lely (NED) gewinnt vor Oliver Ortmann (GER)!

An der diesjährigen Euro-Tour in den Niederlanden nahmen mit Marco Tschudi und Jonathan Fulcher nur gerade zwei Schweizer im mit über 200 Teilnehmern besetzten Turnierfeld, teil. Einmal mehr nahmen an diesem Tour-Stop Spieler aus über 20 Europäischen Nationen teil wessen die Euro-Tour weiter zum Europäisch hochkarätisten Turnier macht. Alles mit Rang und Namen aus der Europäischen Billardszene war in Weert am letzten Wochenende anzutreffen.

Alle Einzelresultate, Spielerherkünfte und viele weitere Detailinformationen zu Euro-Tour gibts unter www.eurotour.nu oder www.epbf.com.


Die beiden Schweizer

Marco Tschudi (Bild 1, Littau, CH / Böblingen, GER) und Jonathan Fulcher aus Genf traten beide mit guten Ambitionen in Holland an. So erreichte Tschudi (16. Euro-Tour Ranking) in Vergangenheit regelmässig die Hauptfelder der Euro-Touren und Fulcher steigerte sich in letzter Zeit nach und nach, und tastet sich somit langsam aber sicher dass europäische Topfeld ran. Tschudi profitierte gleich in der ersten Runde von einem Forftait während Fulcher gegen den deutschen Youngster Kevin Becker - IPT Teilnehmer - mit 10-9 zwar knapp aber erfolgreich in die zweite Runde einzog. Beide Schweizer spielten in der nun klare Siege (Fulcher 10-5 Lysholm NOR, Tschudi 10-6 Tomati ITA) raus. Tschudi in der 3. Runde klar mit 10-2 gegen Mladenvic SCG und Fulcher wiederrum sehr knapp mit 10-9 gegen den Britten Paul Williams.

Somit standen nun beide in der Qualifikationsrunde in wessen sie mit einem Sieg ins 32er K.O. Hauptfeld vom Samstag einziehen konnten. Jonathan Fulcher liess sich die Chance nicht nehmen und konnte auf dem TV-Tisch (Live auf Bet and Win zu sehen) gegen das deutsche Billard-As, Thomas Engert, sein Spiel gut aufziehen und siegte ohne grosse Fehler in einem Spitzenmatch mit 10-8. Fulcher zog somit ohne Niederlage ins 32er Hauptfeld ein. Marco Tschudi musste gleichzeitig gegen den Britten Karl Boyes ran welcher er mit 5-10 nicht bezwingen konnte. In Folgedessen musste Tschudi um 22.30 Uhr ein zweites mal ran, um sich für den Samstag zu qualifizieren. Diese Chance liess er sich nicht mehr nehmen und gewann gleich deutlich mit 10-3 gegen den deutschen Marko Schmidt.


Haupttableau vom Samstag

Im 32 Hauptfeld erwischte Fulcher (Bild) doch eher ein gutes Los mit Lofty Bahram aus Dänemark, doch wie man sich doch in Namen täuschen kann, konnte Fulcher sich nicht gegen den Dänen durchsetzen und verlor klar mit 3-10. Bahram erreichte mit darauffolgendem Sieg noch das Viertelfinale. Fulcher Platzierte sich auf dem 17. Schlussrang.

Marco Tschudi musste in Runde 1 gegen die Italienische Nummer 1, Fabio Petroni an den Tisch und entschied das Spiel knapp mit 10-8 für sich. Tschudi traf nun auf den späteren Finalist Oliver Ortmann gegen welchen er gut mithielt aber leider doch nicht bezwingen konnte. Das Match ging nur knapp mit 8-10 für Ortmann aus. Tschudi erreicht somit den 9. Schlussrang und dürfte in der nächsten Euro-Tour Rangliste einen weiteren Schritt nach vorne machen.


Euro Tour Weert 2006

Datum: 21. - 23.09.2006
Ort: House of Billiards, Weert NL
Disziplin: 9er Ball

1. Alex Lely NED
2. Oliver Ortmann GER
3. Thomas Engert GER, David Alcoberro ESP
5. Niels Feijen NED, Nick v.d. Berg NED, Dejan Dabovic AUT, Lofty Bahram DEN

ferner
09. Marco Tschudi
17. Jonathan Fulcher
 
 
Kommentare

keine Kommentare