Montag, 04. September 2006  |  2038 x gelesen  |  0 Kommentare
 
Jugendobmann Treff
 
Mit positiven Entscheidungen gingen die 8 Jugendobmänner, welche 9 verschiedene Schweizer Club vertreten, aus dem 1. Jugendpodium 2006.

Um in Sache Jugendförderung die gemeinsame Arbeit zu fördern, rief Sandro Zürcher, Jugendobmann der Sektion Pool zu einem Jugendobmann Treff in Bern zusammen. Auch dank reger Vorarbeit des neuen Sektions Präsidenten André Keiser sind insgesammt 8 Jugendobmänner zusammen gekommen welche 9 verschiedene Clubs (Stefan Gerber für zwei Clubs), vertreteten. Ziel des Treffens war, gemeinsame Wege für die Zukunft zu schaffen um die Schweizer Billard-Jugend zu fördern.

Innert vier Stunden wurden durch die Vertreter Sandro Zürcher SP, Roger u. Iris Ernst Winterthur, André Keiser Altstetten, Beat Bongni Kerzers, Stefan Gerber Oberland u. Solothurn, Andreas Rosskopf Pratteln, Pascal Nydegger PBC Biel und Otmar Hochegger Littau, interessante Diskussionen in viel verschiedenen Themen geführt, und somit auch gleich Entscheidungen gefällt welche zu Verbesserungen im Jugendwesen Schweiz führen werden.


Gratis QT-Open's Code 6 ab 3 Jugendlizenzen

Durch den Jugendfonds oder die Sektion Pool werden jedem Club der Schweiz welcher 3 aktive Jugendlizenzierte beim Verband einlöst ein gratis Code 6 Jugend-QT Open in den Disziplinen 8er oder 14-1 zugesichert, wobei aber insgesamt höchstens 6 pro Jahr stattfinden dürfen. Die Disziplin wird als Vorgabe gemacht damit die Jungen mehr mit 8er und besonders 14-1 endlos konfrontiert werden. Dies soll dazu beitragen dass die Jugend auf die Dauer auch auf internationalem Boden mithalten kann.


Vorschläge für den SP-Vorstand

Dem Vorstand-Sektion Pool wird an der folgenden Vorstandssitzung vorgeschlagen dass ab 10 Jugendlizenzen, jede weitere nur noch 20.- Franken kostet. Ziel wäre, damit die Clubs anzutreiben ihre Jugendlichen an die QT's zu schicken und damit den Jugendwettbewerb zu fördern.

Entschädigungsgebühren für Jugend-Team Wettbewerb sollen denjenigen von den Herren - Teams angepasst werden, denn die Ausgaben sind ja kaum geringer!

Jugendanlässe sollen in Zukunft unbedingt viel früher in den Kalendern veröffentlicht werden. Einen Monat vor dem Anlass sollen die Detailbeschreibungen rausgegeben werden.


Einheitliches Trainingssystem

Wie bereits bei den Herren soll das PAT System in Jugendtrainingslagern und Vorbereitungstagen eingeführt werden. Es soll ein einheitliches System geben in dem die Schweizer Jugend untereinander und evtl. mit anderen Nationen verglichen werden kann. Zusätzlich möchte man Ralph Eckert oder andere Persönlichkeiten aus dem Welt-Billard für Trainingscamps/Weekend verpflichten.


Und in weiteren Diskussionen wurde die Zusammenarbeit mit Jörgen Sandmann, über Medaillen - Aberkennung an SM's, Einzahlungsscheine für die Freiwillige Jugendförderung, Jugendturniere in der Region Bern und gemeinsames Trainingslager in Fiesch angestrebt.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Nachmittag der sicherlich der Jugend zugute kommt. Aufgrund dessen sind bereits schon in Kürze Fortschritte in der Schweizer Jugend zu erwarten. Um ca. 16.15 Uhr wurden die Diskussionen abgebrochen und über eine nächstes Zusammentreffen entschieden.



 
 
Kommentare

keine Kommentare