Montag, 20. November 2006  |  2876 x gelesen  |  0 Kommentare
 
4. Böblinger Junior Cup
 
Bericht von Sandra Fürst, Böblingen

Der 17jährige Oliver Weinert, verdienter Sieger beim diesjährigen Böblinger Junior Cup (16.11.2006)

Als am vergangenen Samstagabend gegen 20:30 Uhr die Gewinner des 4. Böblinger Junior Cup feststanden und die Siegerehrungen vollzogen waren konnte das Organisationsteam des Billardvereins Planet Pool Böblingen mit dem reibungslosen Ablauf dieser internationalen Jugendveranstaltung sehr zufrieden sein. Aufgrund einiger Absagen kurz vor Turnierbeginn wurde die genaue Teilnehmerzahl noch einmal auf 48 korrigiert.

Ohne Niederlage blieb Oliver Weinert vom PBSC Pforzheim an diesem Turniertag, der damit verdient den Siegerpokal und den Preis für den ersten Platz entgegennehmen konnte. Er hatte nacheinander Timo Kozic, Pascal Dörr, Manuel Klappstein, Sebastian Scherbinin und Stefan Künzl besiegt, bevor er sich im Finale knapp mit 7:5 gegen seinen Kontrahenten Stefan Stoll vom BSV Filderstadt durchsetzte.

Dritter wurde der Vorjahressieger Christoph Brandt vom Planet Pool Böblingen der zu Beginn als „Mädchenkiller“ erst Monika Senne und danach die Vize-Europameisterin Sabine Bins in die Verliererrunde schickte. Einige Runden später gewann er im Spiel um Platz 3 deutlich gegen Stefan Künzl vom BC Stuttgart.

Im Viertelfinale fand man neben den bereits erwähnten Teilnehmern weitere Überraschungen. Nach der Niederlage gegen Brandt kämpfte sich Sabine Bins mit nahezu perfektem Spiel in diese Runde, in der sie sich dann aber gegen Stefan Künzl mit 5:7 geschlagen geben musste. In der gleichen Zeit spielte auch Sebastian Scherbinin (PBC Freudenstadt) gegen Oliver Weinert der sich ebenfalls mit 5:7 geschlagen geben musste und Punktgleich mit Sabine den 5./6. Platz belegte. Der sympathische Dennis Waldecker konnte Brandt zwar noch einige Spiele abnehmen, es gelang ihm jedoch nicht sich durchzusetzen. Er verlor mit 4:7 und erreichte den 7. Platz. Gleichzeitig sicherte er sich damit den Titel und Pokal des besten Jugendlichen bis 14 Jahre.
Ramazan Akdag, der Nachwuchshoffnung des BV Pforzheim, gelang es abermals nicht sich gegen Stefan Stoll durchzusetzen, gegen den er bereits im Hauptfeld verloren hatte, was für ihn das Aus aber immer noch den respektablen 8. Platz bedeutete.
Auch in diesem Jahr waren wieder viele Stars und favorisierte Spieler am Start. Neben der Nachwuchshoffnung aus Luxemburg Rachelle Meyer unter anderen Lokalmatador Mandip Gill vom Planet Pool Böblingen, Andreas Schroff (Pool Sharks Bruchsal ) oder Maximilian Hetjens aus Weinheim, die leider bereits schon mehr oder weniger früh aus dem Turnier ausgeschieden waren.


Selina Bins aus dem Saarland und Jessica Waldecker aus Bruchsal, „Siegerinnen der Herzen“ beim Böblinger Junior Cup

Die Auslosung hatte ergeben, dass in diesem großen Feld zwei der jüngsten Teilnehmerinnen, die 8jährige Selina Bins aus dem Saarland und die 10jährige Jessica Waldecker aus Bruchsal aufeinander trafen.

Dieses Spiel führte ein wenig zum Schmunzeln bei den Zuschauern, als die Kleinen (weil die Körpergröße noch nicht ganz reichte) immer wieder eine Verlängerung oder Hilfe beim Aufbauen der Kugeln benötigten. Zudem war es höchst unterhaltsam wie die beiden „miteinander“ diskutierten und fachsimpelten und dabei das Publikum mit einbezogen. Mit viel Kampfgeist konnte Selina beim Spielstand von 1:5 die Partie noch drehen und mit 7:5 für sich entscheiden.

Besonders erfreulich für den Veranstalter war auch die Teilnahme des jungen Abdurrahim Akdag (8 Jahre) der unermüdlich, auch lange nach seinem Ausscheiden aus dem Turnier, voller Begeisterung weiter spielte.

Weitere Sieger des Tages waren Monika Senne und Simone Künzl die Wild-Cards für den Ardennen Cup 2007 in Luxemburg gewannen.

Somit ist auch die 4. Auflage des Böblinger Jugendturniers nicht nur aus Planet Pool Sicht ein voller Erfolg gewesen und man darf schon gespannt sein, wer sich zur Jubiläumsveranstaltung im nächsten und somit fünften Jahr in 2007 in die Siegerlisten eintragen wird.

Großes Lob für eine perfekt durchorganisierte Veranstaltung an Jochen Schuhmann und Mara Ribicic, die über den ganzen Tag in unermüdlichem Einsatz ein tolles Turnier veranstaltet haben.
 
 
Kommentare

keine Kommentare