Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 Vorbereitung f. Turniere
 Forum geschlossen
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Schnarchli


11 Beiträge

Erstellt am: 15 Februar 2007 :  08:36:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

wollte mal kurz fragen, wie stimmt ihr euch für ein Turnier ein, habt ihr "Rituale" oder versucht ihr einfach nur die Ruhe hinzubringen.
Ich bin jetzt seit einem Jahr intensiv am Billard spielen, was mir aber immer wieder auffällt ist, dass ich an manchen Turnierorte nervöser bin als anderen Orten. Wie geht ihr oder seit damit umgegangen?

gruss

Schnarchli

Pascal Nydegger

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 15 Februar 2007 :  14:19:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Schnarchli ... (Wer sich wohl hinter dem Namen verbirgt)

Ich finde dies eine interessante Frage und würde mich fruen über weiter Kommentare. Das ist für mich ein Thema womit ich mich beinahe schon täglich auseinandersetze, da für mich die Turniervorbereitung nicht erst am Turniertag selber anfängt, sondern schon die Tage zuvor. Um ein gutes Turnier zu spielen, oder Konstant gute Turniere spielen zu können braucht es meines erachtens generell mal ein gutes Wohlbefinden am Turniertag und dafür braucht es für mich Fitness, Gute Ernährung, Technisch gut Trainiert sowie aus Fitness und Ernährung entsteht bei mir eine guten Kontzentrationsfähigkeit über die ganzen Stunden welche ich im Einsatz stehe.

Für mich gehört zu einer guten Turniervorbereitung also:
- 2-6 Stunden tägliches Training (Mental sowie Technisch)
- Minimum täglich 30 min Jogging oder andere Körperliche Sportart
- Täglich ausgewogenes Essen mit den nötigen Vitaminen die unser Körper braucht

Ich sage ja jetzt nicht dass ich dieses Konzequent durchziehe, aber das ist die Art und Weise von Turniervorbereitung die ich anstreben. Mit dieser Art von Training über längeren Zeitraum bin ich überzeugt dass ich mit jedem Billardsportler der Welt mithalten kann. Es ist natürlich auch wichtig das richtige Technische Training auszuüben aber dafür gibt es ja mittlerweile das PAT mit den Ergänzungsbücher Modernes Pool und Progressives Pool von Ralph Eckert. Damit kannst du fast nichts mehr falsch machen.

Wenn ich mich auf ein Turnier einstimme ist es mir wichtig dass ich mich 100% auf Mich selber konzentriere. Ich versuche nur meine Positiven Stärken in Gedanken hervor zu rufen. Mein Gegner hat absolut kein Platz in meinem Kopf, denn dieser verwirrt einem doch nur. Ich denke nur an mich und mein Spiel. Kugel für Kugel, Spiel für Spiel. Ich versuche an jedem Turnier immer alles gleich zu machen und egal wie weit ich hinten bin, egal was für Gegner ich bekomme, ich versuche die Ruhe zu bewahren und mich auf meine Stärken zu konzentrieren. Das nervöse oder eben auch nicht hat für mich viel mit Ernährung und Fitness zu tun. Wenn ich cihe gute Vorbereitung in dieser Hinsicht hatte, fühle ich mich an den Turnieren viel viel besser und Sicherer, somit brauche ich dann auch nicht nervös zu werden.

Mit dieser Art und Weise bin ich sehr viel vorwärts gekommen in den vergangenen Jahren. Es ist aber ein ewiger Lernprozess welchen man nicht aufgeben darf, denn man fällt immer wieder in alte Schemen zurück welche man überwinden muss.

Gruss Nydi :-)
Zum Anfang der Seite

Schnarchli


11 Beiträge

Erstellt  am: 19 Februar 2007 :  10:24:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Päscu

ein newbiez, hatte auch schon das Vergnügen gegen dich zu spielen, letztes Jahr am Bieler-Cup. Wegen deinem Statemant dazumal blieb ich trotz der Niederlage weiter am Ball.
Wie sieht denn für dich ein mentales Traning aus. stellst du dir situationen vor und spielst diese in Gedanken?

Aufgefallen ist mir auch das ich während dem einspielen, mehr oder weniger gut spiele und auch abräumen kann, aber sobald meine Partie ausgerufen wird, überlege ich am Tisch viel zuviel.

Gruss Schnarchli
Zum Anfang der Seite

Admin

Switzerland
34 Beiträge

Erstellt  am: 20 Februar 2007 :  13:16:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Schnarchli .. :-)

Freut mich riesig dass ich dich motivieren konnte. Ich denke das liegt auch in jedem Spieler seiner Verantwortung, der längers mitmacht, andere zu motivieren und mit zu reissen.

Das mit dem Mentalen Training, da kann ich dir nicht einfach ein Tip geben und dass stimmt es für dich. Mental Stärke hat endlos viel Gebiete welche du für dich verbessern kannst. Die einen Themen sind deine Stärken und die anderen sind deine Schwächen. Ich kann dir hierfür nur ein Buch empfehlen mit welchem du Deine Stärken und Schwächen rausfinden und dann geziehlt bearbeiten kannst. Das Buch wurde von einem prof. Mentaltrainer aus dem Tennis und Golfbereich in Amerika geschrieben: Siehe http://www.swissbillard.ch/literatur.asp?id=2 Es ist ein reines Arbeitsbuch und ich würde schwören darauf, es gibt aber sicherlich noch andere gute Bücher zu dem Thema.

Vielleicht haben noch weitere Leser hier gute Tipps in diesem Bereich?!

Es geht bei deiner zweiten Erwähnung speziell um dein Wettkampf-Ich. In diesem musst du dich auch lernen einzustellen. Ist alles Training (Mental wie Technisch). Als Tip kann ich dir vorweg nur "Rytmus" geben. Ich finde, dass ein guter Spielrythmus etwas sehr wichtiges ist. In einer Höchstform, denkst du nicht mehr, sondern spielst nur noch, und dies meist im selben Rytmus. Auch hier denke ich dass dir noch weitere Leser evtl. Gute Tips geben könnten. Jedoch kannst du dass alles erlernen über Mental (Buch) und Technik (PAT) Training.

Gruss Pascal

Webpublishing by
Pascal Nydegger
Hauptstrasse 83
2563 Ipsach
Zum Anfang der Seite

fussel

Germany
3 Beiträge

Erstellt  am: 31 Mai 2007 :  15:11:00 Uhr  Profil anzeigen
"Pleasures of Small Motions" von Bob Fancher
Mastering the mental game of pocket billards...

Lesen, verstehen, nachvollziehen, einsehen, umsetzen und mehr Spaß haben!

http://www.amazon.de/Pleasures-Small-Motions-Mastering-Billiards/dp/1585745391/ref=sr_1_1/303-8088379-4516229?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1180617107&sr=8-1

Bearbeitet von: fussel am: 31 Mai 2007 15:12:40 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,08 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02