Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 Farbige Kugel die vom Tisch springt?
 Forum geschlossen
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt am: 02 April 2007 :  10:59:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Beim EPBF steht das vom Tisch gesprungene farbige Kugeln der Nummer nach wieder aufgebaut werden, genau so wie die Regeln im swissbillard.ch. Die Deutsche Billard Union (DBU) hat in diesem Punkt die Regel geändert die besagt, dass die Kugeln nicht wieder aufgebaut werden! Ist die DBU nicht dem EPBF angeschlossen? Kann jedes Land die Regeln so biegen wie es will?

Ich baue die Kugeln immer auf und stosse mancher Orts immer wieder auf Widerstand.

Was gilt den nun bei uns in der Schweiz offiziell?


Gruss
Moreno

bla


31 Beiträge

Erstellt  am: 02 April 2007 :  13:02:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Moreno, alter Billard-Kollege

Meines Wissens werden im Amerikanischen Pool nur im 14/1 Kugeln wieder aufgebaut, bei den anderen Disziplinen ist "vom Tisch" wirklich vom Tisch (ausser der 9 im 9er Ball).
Im Englischen Pool kommt die Kugel wirklich wieder zurück.

In welchem Regelement unter welchem § hast Du den die Regel gefunden?

Liebe Grüsse an alle im Richterswiler Billardzentrum
Bernhard

Bearbeitet von: bla am: 02 April 2007 13:09:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 03 April 2007 :  07:35:39 Uhr  Profil anzeigen
8-Ball Regeln swissbillard.ch auf Seite 3.
http://www.swissbillard.ch/PDF/REGELN/8-Ball.pdf.

[2.18 Farbige Kugeln, die vom Tisch springen
(1) Springt eine farbige Kugel vom Tisch, so liegt ein Foul vor und die Aufnahme ist beendet.
(2) Springt die "8" vom Tisch, ist das Spiel verloren. Jegliche vom Tisch gesprungenen Kugeln
werden in numerischer Reihenfolge wieder eingesetzt.

8-Ball Regeln Deutsche Billard Union (DBU) auf Seite 28.
http://dbu.billardmanager.de/public/regelwerk/files/Regeln_Pool_Turnier.pdf

4.17 Farbige Kugeln, die vom Tisch springen
(1) Springt eine farbige Kugel vom Tisch, so liegt ein Foul vor und die Aufnahme ist beendet.
(2) Springt die „8" vom Tisch, ist das Spiel verloren. Vom Tisch gesprungene Kugeln werden
nicht wieder aufgesetzt.



Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 03 April 2007 :  09:34:32 Uhr  Profil anzeigen
Hier noch die Regel vom EPBF
http://www.epbf.com/organ/organisat.html
Im Menü auf Rules klicken und dann 8-Ball auswählen

18. OBJECT BALLS JUMPED OFF THE TABLE. If any object ball is jumped off the table, it is a foul and loss of turn, unless it is the 8-ball, which is a loss of game. Any jumped object balls are spotted in numerical order according to General Rules for spotting balls.




Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

bla


31 Beiträge

Erstellt  am: 03 April 2007 :  09:48:57 Uhr  Profil anzeigen
Meiner Meinung nach sind die Swissbillard- und EPBF-Versionen im Internet veraltet. Stand der DBU Regeln ist ja 07/2006

Auch auf http://www.wpa-pool.com/index.asp?content=rules_8ball heisst es:
>4.17 OBJECT BALLS JUMPED OFF THE TABLE
>If any object ball is jumped off the table, it is a foul and loss
>of turn, unless it is the 8-ball, which is a loss of game. Any
>jumped object balls are not respotted

Hoffe, die Versionen im Internet werden bald nachgeführt.

Gruss
Bernhard

Bearbeitet von: bla am: 03 April 2007 09:54:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 05 April 2007 :  14:50:01 Uhr  Profil anzeigen
Danke bla

Solange vom Verband nichts offizielles verkündet wurde, gilt für uns weiterhin die Regel, dass die Kugeln wieder aufgebaut werden. Sehe ich das richtig? Schliesslich dauert es eine Weile, bis die Schiedsrichter umgeschult wurden und der Verband überhaupt Kenntniss davon genommen hat das sich gewisse Regeln geändert haben (vielleicht gibt es noch mehr).

Es könnte natürlich auch sein, dass sich der EPBF gegen diese Regel ausgesprochen hat und deshalb immer noch die Kugeln aufbauen lässt. Ist der EPBF am WPA überhaupt angeschlossen? Es kann ja auch sein, dass die DBU sich dem WPA anschliesst und der SBV sich lieber am EPBF und ......... Hmm. Jetzt wird es langsam kompliziert.

Wäre super wenn sich auch mal ein paar Offizielle melden würden und die Regeln klar stellen. Ich weiss das die lieber lesen und nichts tun , als auch mal etwas zu einem Thema zu schreiben. Wäre nicht das erste mal. Ausser sie wissen es auch nicht. [;)]



Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

Roger

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 13 April 2007 :  08:48:45 Uhr  Profil anzeigen
Hei Leute,

also wie gewünscht mal von offizieller Seite ein Kommentar.


Unsere Regeln sind an den Regeln der EPBF angelehnt. Das Regelwerk auf Swissbillard ist das für die Schweiz aktuelle und wir Schiris halten uns an dieses. Wenn die Kollegen der DBU ein anderes Regelwerk habe, tangiert und Schweizer dies nicht.
Also haltet Euch an die Regeln wie sie in der CH gehandhabt werden.

4.17 Farbige Kugeln, die vom Tisch springen
Wenn eine farbige Kugel vom Tisch springt, so ist das ein Foul, und die Aufnahme ist beendet. Wenn die «8» vom Tisch springt, ist das Spiel verloren. Jegliche vom Tisch gesprungene Kugeln werden in numerischer Reihenfolge wieder eingesetzt.


Viele Grüsse und gute Stoss

Roger

Schiri

PS: @moaebi
Das nächste mal kannst Du vielleicht die sog. Offiziellen doch einfach ganz höflich darum bitten hier was zu schreiben, denn normalerweise antworte auch ich nicht auf solch pampige Herausforderungen und wenn Dein Stil nicht besser wird, war dies auch mein letztes Statement.
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 13 April 2007 :  16:21:06 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Roger

Danke für deine Antwort. Werde mich also an die schweizer Regel halten.

Ja Roger, bitte entschuldige die Formulierung, aber würde es dich nicht auch nerven, wenn du eine Frage im Forum stellst und genau weisst, dass die die es wissen deine Frage zwar lesen, aber nicht darauf reagieren? Dabei wäre es doch so einfach eine Diskussion im Forum nicht ins Uferlose enden zu lassen, wenn man der Wissende ist.
Leider wäre es nicht das erste mal das es so läuft. Wenn man einen Offiziellen direkt mit seiner E-Mail-Adresse anfragt, kommt dann die Antwort, etwa in der Art, ja ich habe die Frage im Forum schon gesehen und ... aber... darum... bla..... Stellt man die Antwort vom Offiziellen dann ins Forum wird man von offizieller Seite gerügt und verwarnt, weil man den Offiziellen nicht um Erlaubnis gefragt hat, die Antwort im Forum zu veröffentlichen, da sein Name in der Antwort drin stand und die Antwort nicht für das Forum bestimmt war. Auch dafür entschuldige ich mich nochmals. Wie sollen denn da die anderen im Forum erfahren was nun Sache ist?

OK, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und eigentlich gar keine Antwort erwartet. Aber jetzt glaube ich bald wieder an Wunder, denn du hast netterweise geantwortet und deinen Namen hingeschrieben. So werden wenigstens keine Gerüchte geschürrt und jeder weiss was Sache ist. Vielen Dank. [:)]



Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

Roger

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 14 April 2007 :  02:10:56 Uhr  Profil anzeigen
Nun wie soll ich es sagen, die Schweizer sind halt mal schreibfaul. Im deutschen Billard-Aktuell geht die Post schon anders ab. aber mal abgesehen davon, schreibe und antworten "müssen" tun wir nicht. Dazu kommt, dass Dein Vorwurf auch nicht ganz stimmt, ich habe Dir schon einmal meine Meinung zu einem Thema kundgetan und schlussendlich macht der Ton die Musik.
Wie dem auch sei, wenn Du zu einem Thema Fragen hast, kannst Du jederzeit die jeweiligen Personen (Offiziellen) anfragen. Du findest die Tel. Nummern oder Mailadressen auf der Verbandwebsite und wenn gute Anfragen gestellt werden kommen in der Regel auch gute Antworten. Du kannst Dich auch an mich wenden, nur denk daran, wir haben alle einen Beruf nebst dem Billard.

Mal schauen, vielleicht lernen wir uns mal an einem Turnier kennen.

Gruss
Roger

Bearbeitet von: Roger am: 14 April 2007 02:11:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 16 April 2007 :  10:41:07 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Roger,

Danke für deine Info. Schade das du das so siehst. Meiner Meinung müsste jede Frage beantwortet werden und nicht nur die "guten". Sprichwort: "Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten auf vermeintlich dumme Fragen". Laut deiner Aussage muss, sorry darf, ein Offizieller also erst den Arsch "lupfen", wenn er direkt angefragt wird, falls er will und Lust hat. Vorher macht es anscheinend keinen Sinn. Also ganz willkürlich. Zum Glück gibt es Ausnahmen wie dich.[:)]

Zum Trost. Nicht nur hier läuft es so. Ich habe mal im Forum unserer Gemeinde eine Frage gestellt und musste auch dort feststellen, dass die von den der Gemeinde zwar interessiert mitlesen, aber solange man Sie nicht direkt anfragt, fühlen auch die sich nicht betroffen und rühren keinen Finger.[xx(]


Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 23 April 2007 :  11:58:19 Uhr  Profil anzeigen
Neues zur Regel! Auf der Homepage der EPBF wurden die Regeln noch nicht überarbeitet. Es wird aber offiziell nach den WPA-Regeln vom 01.07.2006 gespielt! Deutschland hat sich bereits letztes Jahr daran angepasst. Wie lange wird es dauern bis sich die Schweiz angepasst hat?

Unten habe ich den E-Mail-Verkehr zwischen Herrn Alvarez und mir hineinkopiert. Aus dem E-Mail wird klar, dass die EPBF die Homepage noch nicht überarbeitet hat.

Was machen die Schweizer?

Gruss
Moreno

-------------------------------------------------------------------


Hallo, Herr Aebi.

Generell dürfen Sie gerne diese Emails veröffentlichen, solange sie komplett veröffentlich werden. Bitte nennen Sie mir dann auch den Link, damit eventuelle Reaktionen mitverfolgen kann.

Wegen der Textpassagen auf der Homepag der EPBF kann ich nur sagen, das es ein Versehen ist. Die gültige Regel ist die der WPA. Ich werde mich mit den entsprechend verantworltlichen in Verbindung setzen, damit dieser Fehler korrigiert wird.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
With Kindly Regards

Deutsche Billard Union
German Billiard Federation

Bundesschiedsrichterobmann Pool
Head Referee Pool

Daniel Alvarez

phon: ++49 / (0)174 / 618 57 81
fax : ++49 / (0)202 / 493 85 40
email: bso-pool@billard-union.de
internet: www.billard-union.de

----- Original Message -----
From: Moreno Aebi
To: Daniel Alvarez
Sent: Monday, April 23, 2007 8:07 AM
Subject: Re: Anfrage im Billardmanager der DBU


Guten Morgen Herr Alvarez

Besten Dank für Ihre Informationen.
Darf ich unseren E-Mail-Verkehr mit Ihren Antworten im Diskussionsforum auf www.swissbillard.ch veröffentlichen?


Hmm, vielleicht ist mein Englisch so schlecht, dass ich die Regel nicht so gut übersetzen konnte. Unten habe ich den Link zur EPBF und die Regel die dort gefunden habe reinkopiert. Bitte teilen Sie mir mit wenn ich aus versehen den englischen Text falsch interpretiert habe.
Witzig ist, dass die Regeln der WPA auf der gleichen Seite sind und dort steht ja, dass die Kugeln nicht wieder eingesetzt werden.
Vielleicht müsste der EPBF mal die Regeln auf Ihrer Seite anpassen, damit auch die Nationalen Verbände wissen nach welchen Reglen gespielt werden soll. Leider habe ich von der EPBF auf meine Frage noch keine Antwort erhalten.


Hier die Regel beim EPBF (Jahr 1997)
http://www.epbf.com/organ/organisat.html
Im Menü auf Rules klicken und dann 8-Ball auswählen

18. OBJECT BALLS JUMPED OFF THE TABLE. If any object ball is jumped off the table, it is a foul and loss of turn, unless it is the 8-ball, which is a loss of game. Any jumped object balls are spotted in numerical order according to General Rules for spotting balls.


Besten Dank nochmals

Freundliche Grüsse
Moreno Aebi
----- Original Message -----
From: Daniel Alvarez
To: Moreno Aebi
Sent: Monday, April 23, 2007 7:45 AM
Subject: Re: Anfrage im Billardmanager der DBU


Sehr geehrter Herr Aebi.

Bitte teilen Sie mir mit, von wann diese Regeln sind, nach denen die EPBF / Schweiz spielt. Ich habe 2006 einen Regellehrgang in Weert von der EPBF erhalten, wonach diese Regeln in der EPBF aktualisiert wurden. Die Übersetzung ins Deutsche ist dann von mir gemacht worden, und seit 01.07.2006 gelten diese Regeln auch innerhalb der DBU.

Oberstes Organ zur Erstellung von Regeln ist und bleibt die WPA, alle untergeordneten Verbände haben sich entsprechend anzupassen, auch wenn einige Nationalverbände dieses nicht oder nicht konsequent machen.

Um auf diese Frage zurückzukommen:

Alle Kugeln im 8-Ball, die vom Tisch gesprungen zur Ruhe kommen, werden nicht mehr aufgebaut. Sollte die 8 vom Tisch springen, so ist das Spiel verloren. Diese Regel gilt auf allen Turnieren und Meisterschaften der DBU sowie der EPBF. Sollten Sie weitere Fragen haben, werde ich sie gerne beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
With Kindly Regards

Deutsche Billard Union
German Billiard Federation

Bundesschiedsrichterobmann Pool
Head Referee Pool

Daniel Alvarez

phon: ++49 / (0)174 / 618 57 81
fax : ++49 / (0)202 / 493 85 40
email: bso-pool@billard-union.de
internet: www.billard-union.de

----- Original Message -----
From: Moreno Aebi
To: Daniel Alvarez
Sent: Monday, April 23, 2007 7:07 AM
Subject: Re: Anfrage im Billardmanager der DBU


Guten Tag

Es geht um die Regeln im 8-Ball und um aus dem Tisch gesprungene farbige Kugeln.

Bei Ihnen im Regelwerk steht, dass die Kugel nicht mehr aufgebaut werden, genau wie bei den WPA-Regeln.
Warum nehmen Sie die WPA-Regeln und nicht die EPBF-Regeln als Vorlage? Sind Sie nicht beim EPBF angeschlossen?
Beim EPBF werden die vom Tisch gesprungene farbige Kugeln wieder aufgebaut. So handhaben wir es auch in der Schweiz.

Freundliche Grüsse
Moreno Aebi
----- Original Message -----
From: Daniel Alvarez
To: moreno@onerom.ch
Sent: Saturday, April 21, 2007 7:59 PM
Subject: Anfrage im Billardmanager der DBU


Hallo

Im Regelwerk auf Seite 19, widersprechen sich 2 Punkte. Punkt 5 und 6. Ich
bevorzuge Punkt 5 und würd Punkt 6 streichen. In den EPBF-Regeln ist es auch
so. Warum muss die DBU auf einer anderen Schiene fahren als der Rest in
Europa?

Gruss
Moreno Aebi
moreno@onerom.ch

Sehr geehrter Herr Aebi,

Vielen Dank erst einmal für diese Anfrage.

Leider konnte ich nicht herausfinden, auf welche Textstelle Sie sich beziehen. Bitte detaillieren Sie Ihre Anfrage.

Ansonsten ist die Übersetzung der WPA-Regeln von diversen Personen überprüft worden und für gut befunden worden. Sollten Sie weitere Übersetzungsfehler finden, so bitte ich um kurze Mitteilung.

Mit freundlichen Grüßen
With Kindly Regards

Deutsche Billard Union
German Billiard Federation

Bundesschiedsrichterobmann Pool
Head Referee Pool

Daniel Alvarez

phon: ++49 / (0)174 / 618 57 81
fax : ++49 / (0)202 / 493 85 40
email: bso-pool@billard-union.de
internet: www.billard-union.de

--------------------------------------------------------------------




Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite

moaebi

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mai 2007 :  22:42:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo lieber Verband

Ist da mit den Regeln etwas im gange? Anscheinend werden farbige Kugeln die vom Tisch springen nicht mehr aufgebaut. Die EPBF spielt anscheinend auch schon so. Wie war es bei den Europameisterschaften? Wurde so gespielt? Dann wäre diese Regel doch offiziel, oder?



Gruss
Moreno
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,09 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02