Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 K.O. System bei Turnieren
 Forum geschlossen
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mayas

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt am: 17 Dezember 2007 :  13:15:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen,
ich wollte mal die Meinung der anderen Spieler wissen zu diesem Thema. Was haltet Ihr von dem K.O. System an Turnieren? Ich persönlich finde es nicht gut, dass man immer wie mehr das K.O.System an Turnieren einsetzt. Zumal ich denke, dass nicht immer die besten 2 im Finale stehen, sondern die die eine eher leichteren weg dahin hatte.
Gruss
Murat

Pascal Nydegger

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 17 Dezember 2007 :  15:52:23 Uhr  Profil anzeigen
Sali Muri

Ich finde die Sache hat zwei Seiten und ich habe auch schon mit verschiedenen Leuten darüber diskutiert und musste sehen dass ich nur einer von wenigen mit dieser Meinung bin.

1. Wenn man eine saubere Setzliste macht nach wirklicher Spielstärke der Spieler finde ich es eine absolut gute Sache. Denn ich habe noch selten eine Sportart gesehen wo man zwei Chancen zum Turniersieg bekommt. Ich vergleiche es vorallem immer wieder gerne mit Tennis. Da werden ausnahmslos ALLE tableaus im K.O. System gespielt, ABER es wird genau nach spielstärke gesetzt. Dank dem Chaos das mittlerweile in unseren CH-Ranglisten herrscht ist man gezwungen diese Setzung kompetent nach Gefühl durchzuführen.

Ich finde es vcrallem auch gut aus dem Grund weil weniger Zeit verloren geht für ein Spiel und dies erlaubt einem wiederrum auf eine höhere Distanz zu spielen. Was findet ihr besser? auf 7 Siege mit Hoffnungslauf oder 10, 11 vielleicht sogar 13 Siege, dafür ohne Hoffnungslauf. Also ich finde das zweitere besser. Denn es gewinnt auf eine hohe Spieldistanz selten der schlechtere Spieler.

2. Doppel-K.O. Modus finde ich gut wenn man nicht all zu sehr nach Spielstärke setzt, und vorallem für Qualifikationsrunden wo auf weniger Siege gespielt wird.

Was ich absolut schlecht und unfair finde ist der derzeitige Doppel-K.O Eurotableau Modus. Dass ist einfach nur eine halbe Sache und vorallem unfair. Da kannst du perfekte 3 Spiele spielen und der K.O. Viertelfinal erreichen, kommst per ZUFALL gegen ein Monster und verlierst... du bist raus aus dem Turnier mit EINER Niederlage und der andere ist noch im Turnier mit EINER Niederlage....

Ich finde man sollte mehr K.O. Systeme spielen lassen.. Entweder Top oder Flop...

Auf die Gefahr hin dass ich jetzt ausgebuht werde sage ich jetzt mal was ich ein cooles Turnier fände:

32er K.O System
120.- Startgeld (evtl. kann man mit Sponsoren die hälfte abdecken)
13 Siege (ohne Wechselbreak und Tappen)
3840.- Gesamtpreisgeld

1. 1000.- (1000.-)
2. 600.- (600.-)
3. 300.- (600.-)
5. 200.- (800.-)
9. 100.- (800.-)


Herzliche Grüsse, Pascal
Zum Anfang der Seite

Chris


44 Beiträge

Erstellt  am: 18 Dezember 2007 :  13:01:54 Uhr  Profil anzeigen
@Pascal
Ich buhe Dich sicher nicht aus. Hier haben wir aber wieder das Spannungsfeld zwischen der Elite und den Durchschnittsspielern.

Wäre ich Elite würde ich Dir wohl recht geben. Aus meiner persönlichen Sicht als Durchschnittsspieler sehe ich es eher anders. Für mich ist ein Turnier mit Gruppenspielen 100x attraktiver, weil ich weiss, dass ich einige Spiele bestreiten kann.

Bei einem Turnier mit Setzliste und einfachem KO wäre ich in 90% der Turniere wohl nach der ersten Runde raus. Hier würden nach kurzer Zeit wohl einige Spieler mit Motivationsprobleme kämpfen...
Zum Anfang der Seite

Hamdi

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 18 Dezember 2007 :  14:12:55 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen
kurz und direkt!
bei billard und allen anderen sportarten, gibt es 2 elemente.
1. technik
2. kopf "mentale stärke"
ko-system ist für profis und doppel-ko für den rest.
es nützt nichts und es führt auch kein weg daran vorbei.
wenn ihr in die elite-, europa- oder gar weltspitze wollt?!
dann müsst ihr euch mit dem ko-system anfreunden!
gruss hamdi
ps: bin überrascht, das dieses thema gerade von einem elite-spieler kommt!?....
Zum Anfang der Seite

mayas

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 18 Dezember 2007 :  14:48:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Hamdi
ps: bin überrascht, das dieses thema gerade von einem elite-spieler kommt!?....


Hallo Hamdi
Bin kein Elite Spieler mehr [;)] da ich nur noch TP habe. Aber trotzdem würde mich die meinung anderer Spieler interressieren.
Gruss
Murat
Zum Anfang der Seite

Pascal Nydegger

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 18 Dezember 2007 :  15:15:43 Uhr  Profil anzeigen
@Chris

Klar.. dafür gibts ja die Vorrunde... Eben die Qualis... Wer sich qualifiziert spielt ums Ganze im K.O. .. Und jetzt gehts um die Wurst! jeeeepieeee.. entweder TOP oder FLOP... UND: 1 Sieg und man steht auch im 1/8 Final.. 2 Siege und man spielt im 1/4 Final.. Nicht irgendwas zwischendurch.. dann noch 3 Siege hintendurch und man ist irgendwie mal 9. oder so...

Und... Wenn ich ein schlechter Tag habe dann gehe ich halt nach der ersten oder zweiten Runde nach Hause und hab noch einiges an Zeit für was anderes. (Training.. hihi) ... Ne, im Ernst.. ich muss dann nicht Stunden damit verbringen mich durch irgendein Hoffnungslauf zu quälen.. evtl. noch lange Wartezeiten.. etc. etc.

Der Turniermodus ist aus meiner Sicht geschrieben. Solch ein Modus reizt mich und setzt bei mir Kräfte frei welche ich bei Doppel-K.O. Turnieren eher nicht so schnell finde. Ist halt auch Einstellungssache.
Zum Anfang der Seite

Chris


44 Beiträge

Erstellt  am: 18 Dezember 2007 :  16:38:20 Uhr  Profil anzeigen
Eben, solange es Qualis gibt, und danach das ko, ist es ok!
Aber Dein Argument von der Wartezeit im Hoffnungslauf stimmt halt schon. Das durfte sogar ich schon erleben... ;-)
Zum Anfang der Seite

Hamdi

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 19 Dezember 2007 :  11:47:57 Uhr  Profil anzeigen
hallo murat
sorry. aber es geht nicht um die lizenz oder in welcher liga du spielst.
es geht um ziele, ambitionen und einstellung.
von meiner sicht, hast du ganz klar ziele und auch amibtionen.
spielst an der eurotour, warst an der em und sogar an der wm.
was ist aber mit deiner einstellung???
gruss hamdi
Zum Anfang der Seite

mayas

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 19 Dezember 2007 :  13:09:09 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:


hallo murat
sorry. aber es geht nicht um die lizenz oder in welcher liga du spielst.
es geht um ziele, ambitionen und einstellung.
von meiner sicht, hast du ganz klar ziele und auch amibtionen.
spielst an der eurotour, warst an der em und sogar an der wm.
was ist aber mit deiner einstellung???
gruss hamdi


Hallo Hamdi
Meine einstellung ist ok das kannst du mir glauben. Wollte nur wissen was die anderen Spieler dazu meinen. Wenn wie Pascal schon geschrieben hat, wenn man nach der Rangliste setzt und die besten halt erst im Finale zusammen kommen ist das ok, aber mit den Ranglisten die wir im Moment haben geht das nicht. Wenn halt die Finalisten schon in der ersten Runde zusammenkommen ist das für das Turnier auch nicht unbedingt gut. Es muss nicht heissen, dass weil jetzt alle Turniere National wie auch International diesen weg gehen, mit dem K.O.System, dass dies auch der Richtige weg sein muss.
Gruss
Murat

Bearbeitet von: mayas am: 19 Dezember 2007 13:10:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Schnarchli


11 Beiträge

Erstellt  am: 20 Dezember 2007 :  03:22:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

K.O. System... hat vorteile und nachteile, die man schon kennt.
was ich begrüssen würde, wäre wenn an die SM nicht nur 48 Leute gehen könnten, sondern alle die eine gültige Lizenz haben. Das würde dann halt heissen das die SM auf einem 512er Tableau gespielt wird. Und das im direkt K.O. . Würde ich sehr interessant finden. Stelle mir das auch zum vermarkten besser vor.

Stellt euch die Situation vor mit 48 Leute:

Der Verband sucht Sponsoren und sagt ja, da machen 48 Leute mit. Da denkt sich jeder(mit ein paar Ausnahmen) Sponsor, naja, lassen wir das mal.

und jetzt stellt euch die Situation mit 512 Leute vor.

Wenn der Verband sagen kann es spielen 512 Spieler, da macht es doch schon mehr sinn mal etwas zu sponsoren, oder irre ich mich ?

Aber prinzipiell schaue ich das K.O System als Herrausvorderung an, egal ob ich nun in der ersten Runde auf einen Elitespieler treffe, früher oder später muss ich mich auch gegen die stellen.

Dies ist meine pers. Meinung.

Gruss Schnarchli
Zum Anfang der Seite

Hamdi

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 20 Dezember 2007 :  12:20:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

wenn ihr sponsoren wollt, dann geht das nicht über die masse von 200 oder 500 turnier-teilnehmern!

der sponsor möchte die andere masse haben, die billard-fans!
die einzigen billard-fans die wir haben an den turnieren sind "wir" selber!

wir brauchen publikum, und nicht sollche die gleich nach dem ausscheiden vom ihrem schützling nach hause gehen.
an den aktiven billard-spielern sind die sponsoren nicht interessiert.
die sponsoren möchten die hobbyspieler und gelegenheitsspieler, und
das ist eine andere msse, dann reden wir hier von einpaar zehntausend.

dazu muss aber qualität und spannung her.
qualität hast du aber bei einem code 7/8 turnier nicht.
qualität hast du erst bei einem 32er/16er feld, und die muss man in zukunft im ko-modus spielen...dann kommt die spannung für den zuschauer!

wenn die qualität und spannung stimmt, dann kommen auch die medien!
erst die print-medien, dann das lokal-radio, dann das lokale-fernsehen etc.!

noch etwas, und das geht uns alle an!
spielt endlich ein billard für die zuschauer und nicht nur für euch!!!
die zuschauer wollen unterhalten werden!

und jetzt etwas für den SBV.
warum wartet ihr immer auf die anderen länder, bis die etwas machen?
habt den mut und macht selber etwas neues!
ihr reitet schon zu lange auf eurem alten esel, es lahmt...aufwachen!
und lernen kritik an zu nehmen.

wenn ich schon babei bin,
jetzt etwas für die turnier veranstalter.
wieso spannt ihr nicht zusammen und macht statt 20 code 7/8 turniere im jahr, nicht 2 mega ko-turniere mit regionalen ausscheidungs turnieren "siehe kingstour".
legt das geld zusammen und bietet damit den spielern, billard-fans und sponsoren die qualität und spannung die nötig ist!
komprimiert das ganze geld und bietet den spielern preisgelder jenseits der 50`000.- oder gar 100`00.- sfr.
wenn ihr sollche preisgelder bietet, dann kommt das schweizer fernsehn und dann die sponsoren!

so, habe fertig!
gruss hamdi

ps: was ist mit neuen disziplinen wie 7-ball, 10-ball oder ring-game turnieren?!


Zum Anfang der Seite

R.Larisch

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 28 Dezember 2007 :  19:43:53 Uhr  Profil anzeigen
Meine Meinung ist das ein Doppel - K.O. bei Turnieren bis zu 32 Teilnehmern noch Sinn macht, aber ab einem 64er Tableau sind die Wartezeiten einfach zu lang.

Das Argument das es bei Einfach - K.O. für den einen oder anderen leichter bzw. schwerer sein könnte ins Finale zu kommen zieht da auch nicht .. die Motivation sollte immer der Turniersieg sein und da muss man sowieso an allen vorbei.

Gruppenspiele und dann mit Einfach K.O weiter wäre meine Idealvorstellung.

Gruß Robert
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,09 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02