Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 FORUM DER SPIELER KOMMISSION (SPIKO)
 Allgemein
 neues wettspielreglement 2005
 Forum geschlossen
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

rosa


16 Beiträge

Erstellt am: 29 Juni 2005 :  17:55:10 Uhr  Profil anzeigen
neues wettspielreglement

eben habe ich das neue wettspielreglement juni 2005 durchgelesen. danke der spiko und tk und allen helferInnen für eure arbeit.
es freut mich, dass neu pro saison ein verbands Qt ausschliesslich für frauen stattfinden wird, neben den open damen Qts, die seit 2004 wieder von verschieden veranstalterInnen organisiert werden.
dass einmal meckern, soviele verbesserungen bringen kann...-vielen dank auch den veranstalterInnen und anderen ziegen.
weitere verbesserungen im neuen reglement:
- die anzahl der topspielerInnen bei open Qts, code 7 resp 8, beeinflusst die wertung, wie bisher bei den damen/senioren verbands Qts
- die anzahl der teilnehmerInnen beinflusst die wertung von code 8 bis code 3 turnieren
- mit der neuen bewertung können ev. die gesamtpunkte der spielerInnen verschiedener kategorien (herren, damen, etc) in der monatlichen rangliste besser verglichen werden
- da maximal 6 verbandsturniere gewertet werden (ich nehme an die 6 besten resultate der letzten 12 monate), sind wiedereinsteigerInnen und begabte anfängerInnen schneller auf dem ensprechenden rang in der liste
- die tenuevorschriften wurden gelockert
-
nun zum meckern mit anregungen

- das reglement ist schwer verständlich und z.t nicht eindeutig-ein geschlechtergerechter sprachgebrauch mit dem grossen i würde die lesbarkeit verbessern
- an welchen verbands Qts spielen die seniorinnen resp ladies (nach dem epbf sprachgebrauch) ? in welcher kategorien rangliste sind wir aufgeführt ? was sind die kriterien für eine EM nomination vom sbv, wenn wir nicht im reglement erwähnt sind ?
- der begriff kategorie wird neu nicht nur für spielerInnen verschiedenen geschlechts und/oder alter verwendet, sondern auch als klassifizierung für open qturniere mit code verschiedener stärke-besser würde weiterhin nur von z.b code 7 resp 8, code 6 resp 5,...gesprochen
- die bezeichnungen von code mit buchstaben A B C... zur weiteren unterteilung ist verwirrend z.b. code 8A, 8B,...7A, 7B, ..7H, 7I, 6A, 6B;
im alllgemeinen sprachgebrauch ist A „besser als“ B;
- so erhält die gewinnerIn eines liga A turniers mehr punkte als die gewinnerIn eines liga B turniers, und nach neuem reglement die gewinnerIn eines code 6 A turniers (>16 teilnehmerInnen) mehr als 6B (< 16 teilnehmerInnen), hingegen erhält die gewinnerIn eines 8A resp 7A turniers weniger punkte als die gewinnerIn eines 8B resp 7B turniers; um herauszufinden wieviele top 32 spielerInnen z.b. an einem code 7H turnier teilgenommen haben, müssen die finger oder die tabelle zu hilfe genommen werden-
besser wären „selbstredende“ bezeichnungen. z.b.
8t8 statt 8A (code 8 mit bis zu 8 top 32 spielerInnen)
8t10 statt 8B (code 8 mit 9resp10 top 32 spielerInnen)
8t12 statt 8C (code 8 mit 11resp. 12 top 32 spielerInnen)
usf
8t32 statt 8N (code 8 mit 31resp. 32 top 32 spielerInnen)

7t0 statt 7A (code 7 ohne top 32 spielerIn)
7t2 statt 7B (code 7 mit 1 resp.2 top 32 spielerInnen)
usf
7t14 statt 7H (code 7 mit 13 resp.14 top 32 spielerInnen)
7t15+ statt 7I (code 7 mit 15 oder mehr top 32 spielerInnen)

6s32 statt 6A (code 6 mit mehr als 16 teilnehmerInnen)
6s16 statt 6B (code 6 mit bis zu 16 teilnehmerInnen)


und bei den senioren/damen verbandsturnieren
24t1 statt 24 (code 24 mit 1 topten spielerIn; im alten reglement entsprach das einem code 21 turnier; d.h. der code (20 bis 30) bezeichnete auch die zahl der teilnehmenden topspielerInnen (0 bis 10)
25t2 statt 25 (code 25 mit 2 top ten spielerInnen)
26t3 statt 26 (code 26 mit 3 top ten spielerInnen)
usf.
((anmerkung 1: der code ohne top ten spielerIn ist im neuen reglement nicht vermerkt, ich nehme an, das wäre code 23
anmerkung 2 : die zeichen > und < sind verwechselt; richtig:< 33; weniger als 33 teilnehmerInnen))

- zum schluss zu den schuhen. obwohl ich gerne elegante lederschuhe sehe, ist es für einige sportlerInnen beschwerlich stundenlang in eleganten schuhen zu spielen; der dresscode könnte z.b. auf unifarbige dunkle geändert werden

ich wünsche allen einen schönen tag

ursula
-

  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,05 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02