Startseite | Profil | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 SWISSBILLARD FORUM KATEGORIEN
 Allgemeines Forum
 Team Meisterschaften
 Forum geschlossen
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Ghostrider

Switzerland
11 Beiträge

Erstellt  am: 09 Juli 2007 :  17:39:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Also ich habe diese Vorschläge genau durchgelesen und finde sie sind noch in einem ganz frühen anfangs Stadium. Folgende Fragen Brennen mir bei diesen Varianten auf der Zunge.

1. Wie kann ein Team aufsteigen?

2. nach euren regeln können Spieler x beliebig in den Temas hin und her geschoben werden. Vorschlag: Ein Club meldet Mehrere Teams an. Ist der Club mit einem Team in der NLA/B vertreten muss er zb. 4 Fixe Spieler Melden diese dürfen nur NLA/B Team Spiele bestreiten zusätzlich müssen 2-3 ersatz Spieler gemeldet werden die aus unteren Leagen kommen. So Stellt man sicher das bei Verletzung oder Krankheit ein kommplettes Team antreten kann. Ein NLA Team darf aus meiner sicht NLB Spieler als ersatz haben, aber ein NLB Team keine NLA Spieler so Stellt man sicher dass auch Spieler aus den untern Leagen an das Höchste Spielniveau angewöhnt werden und sichert sich den Nachwuchs.

3. Wie Sieht es mit Damen, Schülern oder Junioren Leagen aus?

Die Idee eines Mannschafts Wettbewerbes finde ich echt suger genial. Arbeitet ein super Konzept aus so kann man mit sicherheit den gesammten Billardsport in der Schweiz fördern und weitere Spieler auf ein hohes Niveau nachziehen.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied


187 Beiträge

Erstellt  am: 10 Juli 2007 :  17:15:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Billardfreunde

Ich finde die Idee eines Mannschafts Wettbewerbes auch sehr gut. Bin aber auch der Meinung, dass die Schweiz zu klein ist um Regionale Verbände zu gründen. Da soll ruhig der SBV und die Sektion Pool die Hand darüber haben. Über finanzielles würde ich noch nicht disskutieren, denn zuerst sollten alle Ideen und Meinungen auf einen Tisch gebracht werden. Erst wenn ein halbwegs ausgearbeitetes Konzept auf dem Tisch liegt, kann man Kosten abschätzen und Budget Rechnungen machen. Schnell ein Excel mit ein paar Formeln gefüllt und schon kann man ein paar Jahre vorraus schauen. Bezüglich Meinungen auf den Tisch bringen: Sollen sich doch mal alle, die Interesse und Meinungen haben, an einem neutralen Punkt treffen. Das Forum ist super, um so etwas anzureissen, doch genaueres sollte man Auge um Auge besprechen. Die Idee hat viel Potenzial und es wäre schade, wenn nur jeder seine Meinung sagt und dann der Thread still liegt und verstaubt. Was ich nicht hoffe aber vermute. Es ist halt oft so, dass viele gute Ideen umherschwirren, sich aber niemand findet, der sie umsetzt. Ein zusammensitzen an einem Tisch in der Zentralschweiz würde ich sehr begrüssen. Erwarten würde ich da den SBV, die Sektion Pool und alle die helfen wollen sowas auf die Beine zu stellen. Ich wäre dabei und ich bin mir sicher ein befreundeter Billard Club aus Luzern auch.

Grüsse vom BC-Zug,
Keller Stefan
(Präsident)

Wünsche allen "Guet Stoss",
Stefan Keller.

Projekte:
www.kest.ch
www.bc-zug.ch www.stevenshomepage.ch www.proallenwinden.ch www.visiten-karten.ch
Zum Anfang der Seite

Ghostrider

Switzerland
11 Beiträge

Erstellt  am: 11 Juli 2007 :  18:01:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Also ich bin der Meinung dass sich ein paar erfahrene Billardspieler und auch Junge mit vielen Ideen an einen Tisch setzen sollten und ein Komitee zusammenstellen die ein perfektes konzept für eine Team SM ausarbeiten und anschliessend diese dem Verband übergeben. Ich glaube sie vom SBV sind nach der Abstimmung noch genug lange beschäftigt mit dem neuen Reglement. Anscheinend müssen solche sachen die Spieler selbst in die Hand nehmen.

MFG
Zum Anfang der Seite

Marco Tschudi

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 12 Juli 2007 :  02:06:32 Uhr  Profil anzeigen
Also, ich habe vielleicht das Ganze nicht eindeutig geschrieben. Ein Spieler wird zum Beispiel in Mannschaft 3 eines Clubs gemeldet. Dieser Spieler darf nun sicher nicht in der Mannschaft 4 spielen, kann allerdings in den oberen Mannschaften aushelfen. Sobald er mehr als 3 Mal in einer oberen Mannschaft eingesetzt wurde, so darf er nicht merh in der Mannschaft 3 eingesetzt werden. Zu Beginn der Saison muss natürlich jede Mannschaft mit 4 Stammspielern angemeldet werden, da ja sonst die Mannschaft nicht spielberechtigt ist.

Wie kann eine Mannschaft aufsteigen?:
Entweder es wird so geregelt, dass der Sieger der Saison automatisch aufsteigt, wobei der 8-platzierte der Liga automatisch absteigt. Oder es wird mit Relegation gespielt. D.h. die Sieger der z.B. 3. Liga (es gibt ja mehrere 3. Ligen (Regionalligen) spielen gegen die 8-platzierten der 2. Liga. An einem relegationswochenende werden dann die zu vergebenden Plätze neu ausgespielt, wobei die "Absteiger" ihre Klasse auch halten können, sofern sie sich an den Relegationsspielen durchsetzten.

Damen, Schüler, Senioren und Junioren spielen zusammen mit den Herren. Hier gibt es keine Auflagen. Ein Team kann auch gänzlich aus Damen bestehen. Auf diese Art können v.a. Jugendliche viel von den alten Hasen lernen und abschauen. Sie sind nicht auf sich selbst gestellt, sondern haben Rückendeckung. Mehrere Jugendliche in Deutschland spielen aufgrund ihres Könnens bereits in der Landesliga (z.B. Baden-Würrtemberg-Liga), der ersten oder zweiten Bundesliga.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann stellt die doch bitte hier im Forum und ich werde versuchen alle zu beantworten.

Viele Güsse

Marco
Zum Anfang der Seite

Medela Sports

Switzerland
22 Beiträge

Erstellt  am: 12 Juli 2007 :  09:14:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Schnarchli
Der BVM ist legedlich eine Kopie des ABV[:D] das es im übrigen schon um mehr als 10 Jahre länger gibt, dies nur so zur Info. Ich will hier nicht über die Anzahl der Mannschaften im eigentlichen Regionalen Verband diskutieren aber das ganze mit dem Regionalverband stösste dazumals allen auf den Magen, weil ein Aargauer (Liniger Daniel) etwas auf die Beine gestellt hatte, was den Billardsport förderte für einen kleinen Beitrag (CHF). Im Teamwettkampf für wenig Geld 4-6 Turniere im Jahr spielen, dass hat viel Leute motiviert und auch neue lizenzierte Spieler für den SBV gebracht dazumals.

Ich hoffe auf ein Gelingen, jedoch bin ich sehr skeptisch was das durchkommen beim Verband anbelangt, zuerst SPIKO, dann TK, dann sowieso und noch sowieso und wer will das planen und geschweige vom durchführen?

Oscar Medela für das MST Zofingen


quote:
Originally posted by Schnarchli

Hallo zusammen,

also das mit der einer Team Meisterschaft finde ich eine ziemlich gute Idee. Für alle Leute die sich interessieren so etwas zu machen, empfehle ich euch sich genauer den BVM(Billard Verband Mittelland) anzuschauen. Falls interesse besteht kann ich noch mehr dazu schreiben

Zum Anfang der Seite

Pascal Nydegger

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 12 Juli 2007 :  10:49:10 Uhr  Profil anzeigen
@Medela Sports: Ja Oski, genau dein letzter Satz stösst wohl etwa jedem auf. Es sind gute Ideen da, sogar ein Spielsystem das die MEISTEN Spieler wollen, aber die Verantwortlichen werden das wohl abschmettern da irgendwelche Reglement-Chaose, Bussenkataloge und Weiteres PRIORITÄT haben.

Ich finde die Verantwortlichen hätten eigentlich die Aufgabe die Interessen der Spieler zu fördern, und diese sind ja in diesem Punkt anscheinend total klar. Wir Spieler sollten zusammenstehen, das System von Marco besprechen und die Umsetzung fordern. Wird nichts getan ziehen wir halt konsequenzen darauf. Wir brauchen doch das ganze Pharagrafen-Theater nicht. Es ist umgekehrt. ES BRAUCHT DIE SPIELER. WIE LANGE BEZAHLEN WIR DENN SCHON STARTGELDER, GEBÜHREN UND VIELES VIELES ANDERES? UND DIES DAFÜR, DASS WIR SEIT 3 JAHREN ZUSCHAUEN DÜRFEN, DAS NICHTS MEHR LÄUFT IN UNSERER LIGA UND ALLEM ANSCHEIN JEGLICHE WEITERENTWICKLUNG BLOCKIERT WIRD. Liga A ist voller B-Spieler. Liga - B ist meist nicht mehr besetzt. Viele Topspieler ziehen den Turnierpass vor.

Wie wärs denn mit einer Unterschriften - Pedition mit Anhang des Mannschafts-Spielsystems? Wenn es um technische Umsetzung geht stelle ich mich auch gerne zur Verfügung was Intressantes (Resultaterfassung) auf Swissbillard (in Zusammenarbeit mit Poolbillard.ch) auf die Beine zu stellen.

Gruss Pascal

Bearbeitet von: Pascal Nydegger am: 12 Juli 2007 10:50:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ghostrider

Switzerland
11 Beiträge

Erstellt  am: 12 Juli 2007 :  19:42:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

@ Marco Tschudi

Ich finde es super dass du die Fragen die ich gestellt habe einfach so beantworten kannst. Jedoch ist meine meinung dass meine Fragen auch unterschlupf im ganzen Konzept finden müssen. Hast du das ganze Konzept in's Forum Kopiert?
Wenn ja sollte man meiner meinung nach das ganze überarbeiten und Komplett einreichen inkl. Reglement.
Könnte man das Konzept zum Download anbieten ? " So könnte es jeder mal durchlesen und wenn Handlungsbedarf besteht kann man ein Komite zusammenstellen "

@ Pascal Nydegger

Die Idee mit der Petition finde ich Super. Eigentlich müsste sofort ein Blatt hergestellt werden, das man zum Download anbieten kann. So dass die Clubs und befürworter der Team Liga dise Ausdruken können und ausfüllen. Ja und jemand der das ganze Sammelt.

MFG
Michael Erni VS Mitglied des BC-ZUG
Zum Anfang der Seite

Marco Tschudi

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 12 Juli 2007 :  21:08:39 Uhr  Profil anzeigen
@Michael

Das Konzept diente damals nur als grobe Vorlage. Es war zu wenig Zeit da, um alle Punkte genaustens zu definieren. Allerdings weiss ich eigentlich auf alle Fragen bez. des Konzepts eine Antwort. Gewisse Punkte sind wie gesagt leider (noch) nicht aufgeführt.

Um noch eine Kleinigkeit klar zu stellen. Diese Konzepte sind nicht auf meinen Mist gebaut. Ich habe einfach Meine Kenntnisse aus Österreich, Deutschland und Holland vereint, versucht das "Beste" aus allen drei Systemen herauszunehmen und für die Schweiz zu adaptieren.

Grüsse

Marco
Zum Anfang der Seite

Ghostrider

Switzerland
11 Beiträge

Erstellt  am: 15 Juli 2007 :  21:18:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

@ Marco

Ich persöhnlich finde es super dass du alle Fragen aus dem Kopf beantworten kannst.Es währe jedoch super wenn du das alles zu poapier bringen könntest somit würde nachher sicher ein super Konzept bereit liegen und wenn man das anschliessend noch zum Download anbieten würde, so dass jeder anschliessend nachlesen kann wie das ganze Funkzionieren würde gebe es reichlich zustimmeung und kann anschliessend umgesetzt werden.

Gruss Michi
Zum Anfang der Seite

Chris


44 Beiträge

Erstellt  am: 16 Juli 2007 :  12:11:35 Uhr  Profil anzeigen
Zusammenstehen, Petitionen usw... schön und gut. Nützt es etwas? Das interessiert doch den Vorstand nicht.

Also, wenn meine Arbeit seit Jahren so kritisiert würde, ich hätte schon lange die Konsequenzen gezogen. Ich frage mich, warum gewisse Personen so lange auf ihrem Sessel kleben bleiben? Irgend ein Vorteil muss es haben...
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied


187 Beiträge

Erstellt  am: 16 Juli 2007 :  12:34:22 Uhr  Profil anzeigen
Hey, nicht der Verband sagt, was wir machen sollen, sondern wir dem Verband! Wer geht an die Turniere? Wer gründet Billard Clubs? Wir Spieler und nicht der Verband. Oder?
Ich bin mit dem SBV Vorstand auch nicht immer ganz einverstanden, doch ändern wird das der SBV nicht. Das müssen die Spieler in die Hand nehmen! Und da happerts halt bereits. Ist jedenfalls meine Erfahrung!

Wünsche allen "Guet Stoss",
Stefan Keller.

Projekte:
www.kest.ch
www.bc-zug.ch www.stevenshomepage.ch www.proallenwinden.ch www.visiten-karten.ch
Zum Anfang der Seite

Ghostrider

Switzerland
11 Beiträge

Erstellt  am: 16 Juli 2007 :  17:45:48 Uhr  Profil anzeigen
Hi Leute

Also was ich festgestellt habe in der Sektion Snooker wurde diese Saison bereits die erste Teamleague erfolgreich abgeschlossen. Hmm da stellt sich die Frage wer hat das System ins Leben gerufen waren es dort auch die Spieler oder hat es dort der Vorstand zustand gebracht?
Hmm da könnte man diverse weitere fragen stellen aber anscheinend ist der Vorstand nicht in der Lage so eine Teamleague auf die beine zu stellen oder nicht gewillt.(oder es endet im selben desaster wie das neue Straf reglement)Wie schon gesagt der Vorstand der SP soll zuerst die eigenen Probeme lösen. "anscheinend ist das bei gewissen Leuten echt so dass man nicht 2 Dinge paralell machen kann oder die Arbeit so verteilen dass es Verschiedene Top neuerungen geben wird die den Billard Sport verwärtsbringen"

Volglich bleibt die Arbeit an den Spielern hängen die den Billard Sport vorwärts bringen wollen und eine neue Attraktive Team League gründen wollen.
Zum Anfang der Seite

Admin

Switzerland
34 Beiträge

Erstellt  am: 23 Juli 2007 :  09:54:40 Uhr  Profil anzeigen
So liebe Billardspieler, Clubverantwortlichen, Spiko-Mitglieder und Verbandsverantwortlichen.

Im Namen der Billardspieler werde ich jetzt mal versuchen zu Handeln. Aus dem Grund weil Nichts in diese RICHTUNG GESCHIEHT (Teamliga) und unser Spielbetrieb "welcher offensichtlich am bröckeln ist" laut Vize-SP keine Priorität hat, werde ich nun eine Unterschriften-Petition lancieren welche auf der Grundlage von Marco Tschudis Reglementen basiert.

Diese Unterschriften-Sammlung werde ich dann im Namen der Spieler an die SPIKO und an die Sektion Pool übergeben. Dies soll dann als eindeutiger Auftrag für eine Erstellung einer Team-Liga gelten. Minimum die Spiko MÜSSTE dann zum Handeln gezwungen sein. Ich bin dort derzeitig ausgestiegen, würde zur Hilfe dieser Ausarbeitung der Ligen gerne wieder mithelfen.

Ich werde dieses Unterschriften - Dokument in Kürze auf Swissbillard zum Download auflegen... Bitte dann um all eure Mithilfe.

Ich will mal realistisch bleiben: "Wenns nichts wird, hab ich's wenigstens versucht".

So, und nun wie versprochen die Unterschriften Dokumente plus Reglemente:

Liebe Club Verantwortliche, bitte Downloadet die zwei nachfolgenden Dokumente und legt es in eurer Halle/Club auf. Die Spieler können dann selber entscheiden ob sie dies Unterstützen möchten oder nicht.

Weiter möchte ich erwähnen dass die bestehenden Regional-Verbände ohne weiteres Eingebunden werden können. Auch in anderen Sportarten werden die Unteren Ligen (1./2./3.) in Regionalverbände unterteilt und somit als Einstiegsliegen in allen Regionen zur Verfügung gestellt.

Die Unterschriftensammlung gilt nur für einen Antrag für die SPIKO und TK, nicht aber für eine definitive und sofortige Einführung einter solchen Team Liga.


Downlaods:

- Dok 1 Unterschriften: http://www.swissbillard.ch/a_unterschriften.pdf
- Dok 2 Grundlagen - Reglemente: http://www.swissbillard.ch/b_grundlagen_reglemente.pdf

Siehe auch Abstimmungsresultat:
http://www.swissbillard.ch/home.asp?special=question



Gruss Pascal

Webpublishing by
Pascal Nydegger
Höheweg 81
2502 Biel/Bienne
Zum Anfang der Seite

Medela Sports

Switzerland
22 Beiträge

Erstellt  am: 24 Juli 2007 :  15:15:13 Uhr  Profil anzeigen
Bravo Pascal

Hast Du super gemacht. Die Unterlagen sind schon nachgearbeitet mit unsererm Senf dazu und das erste Blatt mit Unterschriften haben wir auch schon voll. Nun, wenn Du welche Unterstützung brauchen kannst, dann ruf mich an...

Oscar Medela für das Medela Sports Team
Zum Anfang der Seite

Medela Sports

Switzerland
22 Beiträge

Erstellt  am: 25 Juli 2007 :  10:40:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ghostrider
Ich möchte nur kurz das Thema Team League im Snooker ansprechen. Das War 2004 ein Thema das die Spieler im kleineren Kreis ansprach und so wurde das TK angesprochen. Nach einigen Sitzungen und einer erträglichen Zusammenstellung mit der TK wurde die Team League gegründet und durchgeführt, dazumals noch als unoffizielle CH-Meisterschaft. Im darauffolgendem Jahr/Saison wurde diese integriert und als offizielle CH-Meisterschaft durchgeführt. Gespielt in 4er Teams jeder gegen Jeden während der Woche 1x Heimspiel und 1x Auswärtsspiel durch die ganze Saison, am Jahresende wurde am Finaltag die Gruppen ersten im Finale gesetzt und die Gruppen zweiten im Spiel um Rang 3 und 4. So entstand die Team-Spiele im Snooker und hier kann ich euch speziell sagen, es klappt und dies nur, weil die Club's und Vereine eine oder mehrere Mannschaften stellen DARF und nicht MUSS.

Es soll eine FREIWILLIGE[;)] Teilnahme der Vereine sein, denn wenn es wieder mit Müssen, Bussen, Verpflichtung und und und ist, werden sich die Vereine wieder dagegen stellen und die Luft wird noch DICKER anstatt eine Lösung für die zu erarbeiten die spielen wollen[:)] und nicht spielen müssen[:(!]...

Oscar Medela für das Medela Sports Team
und TK-Snooker Team League



quote:
Originally posted by Ghostrider

Hi Leute

Also was ich festgestellt habe in der Sektion Snooker wurde diese Saison bereits die erste Teamleague erfolgreich abgeschlossen. Hmm da stellt sich die Frage wer hat das System ins Leben gerufen waren es dort auch die Spieler oder hat es dort der Vorstand zustand gebracht?
Hmm da könnte man diverse weitere fragen stellen aber anscheinend ist der Vorstand nicht in der Lage so eine Teamleague auf die beine zu stellen oder nicht gewillt.(oder es endet im selben desaster wie das neue Straf reglement)Wie schon gesagt der Vorstand der SP soll zuerst die eigenen Probeme lösen. "anscheinend ist das bei gewissen Leuten echt so dass man nicht 2 Dinge paralell machen kann oder die Arbeit so verteilen dass es Verschiedene Top neuerungen geben wird die den Billard Sport verwärtsbringen"

Volglich bleibt die Arbeit an den Spielern hängen die den Billard Sport vorwärts bringen wollen und eine neue Attraktive Team League gründen wollen.

Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
Springe nach:
© Zum Anfang der Seite
This page was generated in 0,19 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.02