| Home | Shop | Video | Impressum | News - Redaktion | Neues Benutzerkonto anlegen
E-Mail   Passwort   
   
 Jetzt Online: 0 Mitglieder | 35 Gäste     
 
Billardtische Tisch Ersatzteile Tischzubehör Kugeln Queues Queue Zubehör Accessoires Einrichtungen
 
 

Wie gross sind Billardtische normalerweise?

Grundsätzlich muss die Spielfläche eines Billardtisches immer doppelt so lang sein wie breit. Wird dieses Verhältnis verletzt, so kann sich der Spieler nicht mehr auf seine Erfahrung und Intuitionen im Bezug auf das Spiel über die Banden verlassen. (Engländer sind etwas komplizierter, deshalb weichen die Snookertische etwa 1.5% von dieser Regel ab...)

Früher beliebt - Billardtische in allen Formen
und Varianten.

Snookertische findet man bei uns normalerweise in ihrer Turniergrösse (12-Fuss auf Englisch Full-Size genannt). In England sind aber auch kleinere Masse wie 10-Fuss oder 8-Fuss üblich. Die Masse sind in diesem Fall ungefähr analog zu denjenigen der Pooltische.

Pool wird an Turnieren  auf 9-Fuss Tischen gespielt. Diese Grösse empfiehlt sich vor allem für Billardlokale. Da in der Schweiz die Räume im Vergleich zu anderen Ländern eher klein sind, sollte ein Billardtisch für den privaten Gebrauch in der Grösse 7 oder 8-Fuss gewählt werden. Die Chance, dass der Tisch auch nach einem Wohnungswechsel noch aufgestellt wird steigt damit entschieden. Auch ein späterer Verkauf des Tisches ist einfacher wenn er nicht zu gross ist.

Aus einem Buch von 1710

Carambole Meisterschaften werden auf verschiedenen Tischgrössen ausgetragen. Internationale Wettkämpfe finden auch hier auf dem grössten Tisch statt, dem Matchtisch (auch Matchbrett genannt). Für den privaten Gebrauch  kann der Tisch vollständig den Raumverhältnissen angepasst werden, solange die Seitenverhältnisse von 2:1 eingehalten werden. 

Wenn der Billardtisch auch als Esstisch gebraucht werden soll (mit einer entsprechenden Abdeckung) eignen sich Caramboletische besser als Pool- oder Snookertische weil sie mehr Beinfreiheit gewähren. 

  

Abmessungen und Masse für Billardräume 

 

 
SHOP - NAVIGATION
 
Artikel - Suche
 
 nach Text   nach Art.-Nr.
 
 
PRODUKT GRUPPEN
 
BILLARDTISCHE
      Pooltische
      Gebrauchte Tische
      Snookertische
      Caramboletische
      Service-Reparaturen
      FAQ Wissenswertes
           Über Tischgrössen
           Tisch- Raum Masse
      Preisliste Billardtische
      Lagerliste
TISCH ERSATZTEILE
TISCHZUBEHÖR
KUGELN
QUEUES
QUEUE ZUBEHÖR
ACCESSOIRES
EINRICHTUNGEN
 
 
 
Warenkorb/Kasse

( 0 Artikel )

Lieferbedingungen
und Konditionen

 

  Web Design von WebPublishing by P.Nydegger, Studen